ÖM MTB XCO 2022 – Hohenems

25.07.2022

In einem dramatischen Rennen der U15 Mädchen konnte Johanna Piringer sich den österreichischen Titel im XCO Bewerb sichern. Vor dem Start zum erweiterten Favoritenfeld gezählt, konnte sie das Tempo der Top-Favoritinnen in der ersten Runde mitgehen. Ab der 2. Runde diktierte sie das Tempo auf der im Aufstieg fordernden und im Downhill technisch sehr selektiven Strecke. Während die Mitstreiterinnen um den Titel Kreislaufprobleme bekamen oder durch Stürze ins Hintertreffen gerieten, baute Johanna mit einer extrem starken und sicheren Fahrt ihren Vorsprung bis in die 4. von 5 Runden auf über 3 Minuten aus. Nach der letzten Durchfahrt durch die Techzone dann das Worst-Case-Szenario: Platten und noch eine ganze Runde zu bewältigen. Geistesgegenwärtig reagierte sie richtig und rannte mit dem Bike um den Titel. Unter tosenden Anfeuerungsrufen der Zuschauer rettete sie über 1 Minute des Vorsprungs ins Ziel und holte den Titel ins Ländle. Im Bewerb der U13 Jungs war Pius Piringer für unseren Verein am Start. In der aktuellen österreicheschen Cupwertung auf Platz 5 gelegen, gehörte er als Jahrgangsjüngerer auch zum erweiterten Favoritenkreis auf die Podestplätze. Bereits in den ersten Runden entwickelte sich ein harter Kampf um die Positionen 2 und 3. Pius konnte sich in der vorletzten Runde klar auf dem 2. Platz der Meisterschaftswertung behaupten und erkämpfte sich auch im Rennen im Zielsprint gegen einen israelischen Fahrer noch die 2. Position. Krankheitsbedingt konnte Linda Tessadri leider bei den U13w nicht an den Start gehen. Für die 2 Teilnehmer des RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard an den österreichischen Meisterschaften war es ein perfektes Wochenende, an dem sich der Einsatz im Training bezahlt gemacht hat.